Ebeling-Immobilien
 
 

Ich öffne gerne neue Türen!

Ihre gute Laune und ihr Lachen sind ansteckend. Ihre Natürlichkeit und Freundlichkeit machen jede Begegnung zum angenehmen Erlebnis. Christina Ebeling ist eine Berliner Maklerin mit Herz, die mitten im Leben steht. Ein seit vielen Jahren erfolgreiches Unternehmen, vier tolle Töchter und eine glückliche Ehe sind der beste Beweis dafür. Die Autorin Dr. Birgit Affeldt stellt Ihnen den Kopf von Ebeling Immobilien vor...

Guten Tag, Frau Ebeling, Sie kommen ja hoch zu Ross daher!
(steigt vom Pferd ab und lacht). Tja, ich bin eben auch mit einem einzigen PS vollkommen zufrieden. Es ist so ein herrlicher Tag für einen Ausritt und ich komme leider nicht oft zum Ausreiten, wie ich möchte.

Ist das Ihr eigenes Pferd?
Ja, eines von zweien. Unsere Familie lebt mit einer richtigen Menagerie: Wir haben die zwei Pferde, dann zwei Hunde, zwei Hasen, eine Katzenoma, die sich schon 17 Jahre bei uns wohl fühlt, und ein paar Fische. Das ist leider alles, was von meinem Traum, einen großen Bauernhof mit vielen Tieren zu haben, geblieben ist.

Für eine Unternehmerin mit Familie ist dieser Privatzoo beachtlich!
Ich bin wirklich tierlieb. Meine Familie natürlich auch. Und ich wollte tatsächlich früher als Kind gerne Tierärztin werden. Nun, irgendwie sollte es wohl nicht sein. Aber ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen.

Haben Sie noch andere Hobbys?
(Lacht). Da sind zunächst mal meine vier Töchter. Die sind sportlich sehr aktiv. Als Sportlerinnenmutter gehe ich mit ihnen, so oft es möglich ist, auf den Reitplatz, in die Sporthalle oder zum Handball. Taschen tragen und anfeuern, trösten und auch mal ein aufgeschlagenes Knie verbinden oder einen Splitter rausziehen. Das alles gehört schließlich dazu.

Eine sportliche Familie!
Wie viele berufstätige Mütter wünschte ich mir mehr Zeit für meine Kinder. Und mehr Zeit für meine eigenen Interessen. Ich laufe nämlich auch sehr gern. Es gibt schöne Strecken hier im Wald und den Feldern rund um Berlin herum. Und viel zu selten mache ich es mir mit einer Tasse Tee und einer leckeren Schokolade bei Kerzenschein gemütlich, um mit meinem Mann oder meinen Kindern zu plaudern. Ich freue mich gern über solche kleinen Dinge. Und wenn ich dazu komme, lese ich begeistert.

Mitten ins Herz der Philologin! Was lesen Sie denn besonders gern?
Ich habe ein Faible für Ratgeber. Im Moment ist Feng Shui für mich ein ganz spannendes Thema. Apropos Spannung: Gut geschriebene Krimis mag ich auch sehr. Ich lese immer viele Sachen parallel. Meistens sind es so vier bis fünf Bücher, die mich gleichzeitig fesseln.

Feng Shui zielt auf die Harmonie des Menschen mit seiner Umgebung. Ist das auch ein Thema für die Maklerin?
Es geht dabei um die besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume. Hausarchitektur, Innenausstattungen, aber auch Garten- und Landschaftsgestaltung können nach den Prinzipien von Feng Shui realisiert werden. Für meine Arbeit ist das Wissen um diese Zusammenhänge sehr nützlich. Es eröffnet mir einen anderen Zugang zu meiner Aufgabe. Ich finde, Menschen und Häuser müssen wirklich zueinander passen. Ein Zuhause ist ein besonderer Ort, der nicht beliebig austauschbar ist. Es macht mir Freude, Menschen dabei zu helfen, diesen Ort für sich zu finden.

Das klingt, als ob für Sie die Arbeit eine Herzensangelegenheit ist.
Das stimmt. Es ist mein Ziel und mein Wunsch, meinen Kunden mehr zu bieten als eine neue Adresse. Das Zuhause bildet schließlich für viele Jahre den Lebensmittelpunkt, um den alles kreist.

Wie lässt sich das auf einem hart umkämpften Markt umsetzen?
Wunderbar. Ich bin sehr engagiert bei meiner Arbeit und bilde mich laufend fort. Zum Beispiel habe ich mich zur Wert-Gutachterin für bebaute und unbebaute Grundstücke ausbilden lassen. Und ich lasse Veränderungen zu und nehme gerne Neues auf. Ich reagiere auf die Anforderungen meiner Kunden und passe mich ihren Wünschen an. Außerdem sehe ich die Zukunft positiv und denke mir: „Immer wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“ Das ist auch im Geschäftsleben so. Meine lange Erfahrung macht mich gelassen. Davon profitieren auch meine Kunden.

Hinter einer erfolgreichen Frau steht oft ein besonders verständnisvoller Mann. – Ist das bei Ihnen auch so?
Absolut. Er bringt nicht nur Verständnis für mich auf, sondern ist eine unverzichtbare Hilfe. Mein Mann und ich sind ein perfektes Team. Ohne seine Unterstützung hätte ich mein Geschäft nicht so erfolgreich betreiben können. Wir teilen uns die Elternarbeit, wobei er die größeren Lasten schultert, und wir sind auch beruflich ein Gespann. Jetzt, wo die Kinder größer werden, unterstützt mich mein Mann zunehmend im Geschäft. Das passt gut, denn die Nachfrage nach Häusern, Grundstücken und Wohnungen wächst stetig.

Ein ausgewogenes Konzept, das offenbar gut funktioniert.
Ja, wir haben das geschafft, was sich viele wünschen. Die richtige Balance zwischen Arbeit und Familie. Für exzellente Leistungen ist das ganz einfach wichtig. Ebenso wie Fleiß und viel Erfahrung.

Das Interview führte Dr. Birgit Affeldt im Auftrag von DAS WEISSE BUERO. Die promovierte Philologin arbeitet als freie Texterin und Journalistin in Kiel.